Logo-1


 

Gewohnheiten überprüfen ist wichtiger als Leistungssport

Es ruhig angehen zu lassen, ist oft gesünder als exzessiv zu trainieren! Die jüngsten Erkenntnisse zum Thema Fitness.

Manchmal bringt weniger tatsächlich mehr. Für einen präventiven Gesundheitsschutz reicht ein wöchentlicher  Mehrverbrauch von 1500 bis 2000 Kilokalorien völlig aus, sagen  Sportmediziner. Das bedeutet: Wer täglich etwa 300 Kilokalorien  zusätzlich durch körperliche Aktivität verbrennt, beugt effektiv  Herzinfarkt und anderen Risiken vor. 300 Kilokalorien - das  entspricht 20 Minuten joggen. Aber auch wer fünf bis sieben Minuten zügig zu Fuß geht, verbraucht schon 40 Kilokalorien!

Unser Grundumsatz ist so niedrig wie noch nie

Wir sind die erste Generation in der Menschheitsgeschichte, die weniger Energie umsetzt, als für das Funktionieren des Organismus erforderlich ist. Gezielte muskuläre Beanspruchungen sind daher eine biologische Notwendigkeit geworden.

Gewohnheiten überprüfen ist wichtiger als Leistungssport.

Statt in die Cafeteria der Kantine zu gehen, sollte man den Latte macchiato öfter auf einen kleinen After-Lunch-Spaziergang mitnehmen! Wer außerdem Rolltreppen ignoriert, seine Kollegen direkt aufsucht, statt Mails zu verschicken, das Auto häufiger stehen lässt, bringt Bewegung in festgefahrene Abläufe.

Nur das richtige Maß an Sport ist gesund

Durch Joggen, Walken, Radfahren oder Schwimmen lässt sich der Fettstoffwechsel am effektivsten erhöhen. Aber dabei sollte man sich weder über- noch unterbelasten, sagen Ärzte. Als optimal gilt, mit etwa 50 bis 70 Prozent der eigenen maximalen Leistungsfähigkeit zu trainieren - ein Wert, der sich am besten durch einen Gesundheitscheck überprüfen lässt.